LiteraTour nach Südengland – Auf den Spuren der Bloomsbury Group

Bildschirmfoto 2024-07-23 um 15.48.30

5-tägige Rundreise – 16.09. bis 20.09.2018 

England ist besonders bekannt für sein mediterranes Klima sowie für die vielfältige Vegetation und bietet außerdem über 900 km atemberaubende Küste und einige der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt. Das oft beschworene keltische Erbe der großartigen Moorund Küstenlandschaft hat viele Legenden und Mythen hervorgebracht, die gerne von den auf Eigenständigkeit pochenden Einheimischen erzählt werden. Lassen Sie sich beeindrucken von den berühmten Kreidefelsen entlang der südwestlichen Küste Englands und spüren den Geistern nach an dem verwunschenen Ort von Beachy Head. Faszinierend ist ein Besuch der mittelalterlichen Stadt Rye mit seinen architektonischen Schätzen oder das typische altenglische Dorf Alfriston. Wandeln Sie auf den Spuren der großen Schriftsteller wie Henry James und Virginia Woolf und lassen Sie sich von ihren Geschichten berühren!

Programmvorschlag

So., 16.09.2018 – Deutschland – Südengland

Sie fahren am frühen Morgen mit dem Bus von Dortmund nach Calais. Die Fähre bringt Sie über den Kanal nach Dover. Wer den Ärmelkanal hier überquert erlebt als erstes East Sussex mit seinen grünen Hügeln und Landschaften, die aus Gemälden zu stammen scheinen. Unterbringung in einem Hotel in Eastbourne. Alternativ: Sie fliegen von Dortmund nach London – Luton und werden von dort mit dem Reisebus zum Hotel in Eastbourne gebracht.

Mo., 17.09.2018 – Von den Seven Sisters zu Virginia Woolf

Für ihre historische Küste, die wunderschöne hügelige Kreidelandschaft sowie für ihre vielfältigen Städte ist die Region Sussex bekannt. Die Küste bietet einen hervorragenden Blick zu den Seven Sisters und B&T Touristik, Frankfurter Straße 462, 51145 Köln, Tel.: 02203 1837599, E-Mail: service@bt-touristik.de klassische Urlaubsorte wie Eastbourne oder Brighton sind hier am Meer zu finden. Heute beginnt Ihr Tag mit einem Rundgang durch Eastbourne. Der Ort verströmt mit seinen idyllischen Seen, viktorianischen Gärten und atemberaubenden weißen Klippen eine wunderbarentspannte Atmosphäre. Anschließend begeben Sie sich zu den Kreidefelsen bei Birling Gap, genannt Beachy Head, das sich in unmittelbarer Nachbarschaft der eindrucksvollen Seven Sisters befindet, einer Kette von Kreidefelsen, die sich an die Küstenlinie entlang schmiegt. Der Blick aus der Vogelperspektive über den Ärmelkanal ist vom Beachy Head am besten. Mit einer Höhe von schwindelerregenden 162 Metern über dem Meeresspiegel sind sie die höchsten Klippen in England und umgeben von mystischen Geschichten. Entscheiden Sie, ob Sie entlang des malerischen Küstenstreifens einen Spaziergang unternehmen oder ob Sie den Geistern an diesem verwunschenen Ort nachspüren wollen. Weiter geht Ihre Reise bis nach Alfriston, ein wirklich wunderschön erhaltenes typisch altenglisches Dorf mit seinen idyllischen Fachwerkhäusern und urigen Pubs. Hier befindet sich mit dem reetgedeckten Clergy House (fakultativ), das erste Haus, das der National Trust (eine gemeinnützige Denkmalschutzorganisation) jemals übernommen hat. Wussten Sie, dass im Jahr 1931 Eleanor Farjeon in Alfriston die populäre Hymne „Morning Has Broken“ schrieb? Ein weiteres Kleinod erwartet Sie in Berwick. Etwas versteckt liegt die kleine Kirche St. Michael and All Angels, die im 12. Jahrhundert entstand. Die Bleiglasfenster wurden im viktorianischen Stil gebaut und überwiegend im zweiten Weltkrieg zerstört. Einige wenige sind jedoch erhalten geblieben. Die anderen wurden durch normales Glas ersetzt, und helfen die einzigartigen Wandgemälde zu beleuchten. 1941 wurden die, auf Holz gemalten, Bilder von Duncan Grant, Vanessa und Quentin Bell von der Bloomsbury Group gemalt. Näheres wird Ihnen bei einer Führung erzählt. Genießen Sie die Rückfahrt durch die hügelige Landschaft von Sussex und Kent zu Ihrem Hotel.

Di., 18.09.2018 Literarisches und schöne Gärten

Der heutige Tag beginnt mit einer Fahrt zum Lamb House in Rye. Die Familie Lamb war damals die mächtigste Familie des Ortes, das Haus jedoch wurde durch seine späteren Bewohner berühmt. Der amerikanische Schriftsteller Henry James lebte seit 1875 in England und schuf hier seine Werke wie z. B. „The Wings and the Dove“ und „The Golden Bowl“. Nach seinem Tod bezog der Schriftsteller E.F. Benson das Haus. Mit Blick auf den wunderschönen Garten wurde er hier zu seinen Büchern „Mapp“ und „Lucia“ inspiriert. Heute besteht die Möglichkeit sich in diesem Garten ganz stilecht einen Afternoon Tea zu bestellen. Rye, als mittelalterliche Stadt in der es scheint, dass die Zeit stehen geblieben ist, lockt mit seiner entspannten Atmosphäre zu einem Bummel durch die bezaubernden Straßen. Als nächstes besuchen Sie Sissinghurst Castle. Historisch, poetisch, ikonisch; ein Refugium, das B&T Touristik, Frankfurter Straße 462, 51145 Köln, Tel.: 02203 1837599, E-Mail: service@bt-touristik.de der Schönheit gewidmet ist. Vita Sackville-West und Harold Nicolson verliebten sich in Sissinghurst Castle und erschufen dort einen Garten, der heute weltberühmt ist. Versäumen Sie nicht bei Ihrem Besuch in Vita’s Schreibzimmer im Turm zu gehen. Nutzen Sie die Chance es sich auf der Couch in der Bibliothek bequem zu machen, um sich einige der interessanten Bücher anzuschauen. Der Garten lädt zu einem Spaziergang um die zwei Seen ein. Schlendern Sie durch den Gemüsegarten. Außerdem gibt es einige wunderschöne Aussichtspunkte zu bewundern. Es besteht die Möglichkeit im Restaurant Fleisch und Gemüse aus hauseigener Zucht zu genießen. Anschließend geht es zurück zum Hotel.

Mi., 19.09.2018 – Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Heute wandeln Sie auf den Spuren Virginia Woolfs. Nach dem Frühstück legen Sie einen kurzen Stopp in Firle ein. Hier befindet sich das erste Haus, das Virginia Woolf 1911 in England bezog und es „Little Talland House“ nannte. Als nächstes besuchen Sie das Charleston Farmhouse in der Nähe von Lewes. Charleston ist ein einzigartiges Museum, in dem die Künstler Vanessa Bell, Schwester von Virginia, und Duncan Grant wohnten. Beide waren Pioniere einer Bewegung, die Bloomsbury Group, die Kunst jenseits der Leinwand brachte. Die Gruppe setzte sich aus Künstlern, Intellektuellen und Wissenschaftlern zusammen, die von 1905 bis zum Zweiten Weltkrieg existierte und bedeutsamen Einfluss auf Englands kulturelle Modernisierung hatte. Heute fördert Charleston das Vermächtnis der Bloomsbury-Gruppe, zu der u. a. auch Virginia Woolf, John Maynard Keynes und E. M. Forster gehörten, und unterstützt weiterhin künstlerische und intellektuelle Freiheit. Bevor es weitergeht, machen Sie noch einen Spaziergangdurch den geschichtsträchtigen Ort Lewes. Suchen Sie ein besonderes Buch aus einem Antiquariat? Dann sind Sie hier genau richtig! Vielleicht werden Sie ja fündig im „Fifteenth Century Bookshop“, einer der ältesten Bücherl.den Englands. Der wunderbare Buchladen ist einer ehemaligen Kerzenfabrik mit Fachwerkfassade untergebracht. Er ist eine Schatzkiste voller antiquarischer Werke, die zum Stöbern einlädt. Ein kulturreicher Tag setzt sich fort: zu Besuch bei Virginia Woolf im Monk’s House, das sie mit ihrem Mann, dem Journalisten und Verleger Leonard bewohnte. Es ist ein Cottage aus dem 18. Jahrhundert im Dorf Rodmell. Weinanbau in England? Überzeugen Sie sich selbst bevor Sie zur Küstenstadt Brighton aufbrechen. Die Römer pflanzten einst in Großbritannien Weinreben. Seitdem wurden die Weinberge zu einem kleinen, aber festen Bestandteil des ländlichen Englands. Das Weingut Breaky Bottom ist ein Bauernhof in einem wunderschönen abgelegenen Tal in den South Downs, nur wenige Kilometer von Rodmell entfernt. Legen Sie doch hier eine kurze Pause ein. Sind Sie nun in Shopping-Stimmung? Brighton ist dafür der richtige Ort. Verleihen Sie Ihrem Einkaufsbummel einen kreativen Touch. Begeben Sie sich in B&T Touristik, Frankfurter Straße 462, 51145 Köln, Tel.: 02203 1837599, E-Mail: service@bt-touristik.de die berühmten Lanes, die sich knapp fünf Gehminuten von der Strandpromenade entfernt befinden. Tauchen Sie ein in ein Labyrinth aus kleinen Straßen voller einzigartiger Retrogeschäfte, quirliger Boutiquen und Läden, die sechs verschiedene Arten von Gemüseburgern anbieten. Es besteht die Möglichkeit an der Küstenstra.e entlang oder durchs Landesinnere zurück zu Ihrem Hotel zu fahren.

Do., 20.09.2018 – Südengland – Deutschland

Die Reise nähert sich dem Ende. Genießen Sie während der Fahrt mit dem Bus nach Dover die herrliche Landschaft und lassen während der Fährenüberfahrt nach Calais Ihre Eindrücke nochmals Revue passieren. Weiterfahrt nach Dortmund. Alternativ: Transfer von Ihrem Hotel zum Flughafen London – Luton und Rückflug nach Dortmund.

Picture of Heide-Marie Nolte
Heide-Marie Nolte

Als Buchhändlerin und Studentin der Germanistik, Philosophie und Kulturwissenschaften wurde Literatur zu meiner Lebensmission.

Über mich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert