Kurse für das 1. Halbjahr 2024
- LiteraturSalon
Der Entschluss 2024, die Kultur im Land zu suchen, wird den Lesern und Leserinnen des LiteraturSalons die Landschaft Mecklenburg-Vorpommern kulturell etwas näherbringen. Mit Theodor Fontane, Julia Franck, Judith Hermann, Walter Kempowski, Lutz Seiler bis zu Sasa Stanisic könnte es vielleicht gelingen, die literarische Landschaft zu erkunden. Ein Ausflug nach Greifswald zu planen, um Casper David Friedrich einen Besuch in Greifswald abzustatten, wäre natürlich ein besonderes Erlebnis.
Erster Kurstag: 8. Januar 2024 in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Bibliothek Hombruch
Anmeldung erforderlich: unter 0231-33006840 oder h.nolte@kulturtube-nrw.de
- Philosophie: PAZIFISMUS
Jeder ist gegen Krieg – aber nicht jeder ist Pazifist. Wie zeitgemäß ist Pazifismus? Hinter dem Begriff verbirgt sich eine große Vielfalt, von der individuellen Entscheidung bis hin zum ausgefeilten politischen Konzept oder dem Nuklear-Pazifismus nach dem 2. WK, der sich gegen das atomare Wettrüsten wandte. Im Kurs werden alte und neue Texte verschiedener Autoren, Philosophen und Politiker kritisch gegenübergestellt. Es gibt Themen, die man aufgrund ihrer Komplexität am besten in sachlicher Diskussion erarbeitet.
Erster Kurstag: 15. Januar 2024 in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Bibliothek Hombruch
Anmeldung erforderlich: unter 0231-33006840 oder h.nolte@kulturtube-nrw.de
- Lektürekurs Lew Tolstoi „Krieg und Frieden“
Krieg und Frieden ist ein Sittenbild der russischen Gesellschaft während der napoleonischen Kriege. Das St. Petersburger und Moskauer Salonleben in seinen unterschiedlichen Schattierungen rückt ebenso ins Bild wie der militärische Alltag. Ein Gesellschaftsroman, ein historischer Roman, ein Entwicklungsroman, er ist philosophisch aber auch persönlich, er ist echt und die Menschen sind authentisch und wirken sehr real. Ihre Einstellungen zu Krieg und Frieden werden meisterhaft in Szene gesetzt. Im Kurs wird das Buch gemeinsam gelesen, die außergewöhnliche Biografie des Autors erarbeitet sowie seine Beziehung zu Russland.
Lektüregrundlage: Lew Tolstoi, Krieg und Frieden
Erster Kurstag: 22. Januar 2024 in der Zeit von 17 bis 19 Uhr in der Bibliothek Hombruch
Anmeldung erforderlich: unter 0231-33006840 oder h.nolte@kulturtube-nrw.de
- Autorenporträt – Schriftsteller im Nationalsozialismus
Im Kurs werden Autoren und Autorinnen, die im nationalsozialistischen Deutschland geblieben sind, vorgestellt. Es sind Opportunisten dabei, aber auch Autoren, die versuchten moralisch sauber – zwischen Anpassung und künstlerischer Integrität – zu sein. Was hielten z.B. Erich Kästner und Hans Fallada davon ab, nach der Machtübernahme Hitlers nicht zu emigrieren? Welche Haltung entwickelten sie dem Nationalsozialismus gegenüber und wie ist es möglich, das gestandene Geistesgrößen sich nicht unmittelbar distanzierten oder einfach wegschauten?
Lektüregrundlage: A. Regnier, Jeder schreibt für sich allein
Erster Kurstag: 29. Januar 2024 in der Zeit von 17 bis 9 Uhr in der Bibliothek Hombruch.
Ort: Alle Kurse finden 6x in der Bibliothek Hombruch statt.
Zeit: 17 bis 19 Uhr
Kursleitung: Heide-Marie Nolte
Anmeldung unter 0231-33006840 oder h.nolte@kulturtube-nrw.de