1. Sitzung im LiteraturSalon 2026 – Biografien

Bildschirmfoto 2026-01-19 um 6.17.39 PM


Die Kraft der Worte – Einblicke in Literatur und Sprache 

Biografien und Erinnerungen erlauben uns, das Leben aus der Perspektive anderer zu sehen. Diese Bücher sind Fenster in die Vergangenheit und Gegenwart, die sowohl erhellen als auch inspirieren können und mehr über die faszinierenden Lebenswege von außergewöhnlichen Menschen erfahren lassen.

Wir werden im Kurs verschiedene Arten der Biografie lesen, die sich nach Autor und Fokus unterscheiden, darunter klassische Biografien, Autobiografien, Erinnerungen und den biografischen Roman (eine Mischung aus Fakten und Fiktion) sowie Romanbiografien und Autofiktionen Interessant sind auch die Lebensläufe im Kontext sozialer und historischer Rahmenbedingungen, wie z.B. Dieter Fortes Roman „Das Haus auf meinen Schultern“, der die seelischen Verwundungen der Nachkriegszeit, die unsichtbaren Narben und Traumata, die durch Hunger und totale Zerstörung des Lebensraumes ausgelöst wurden, erzählt. 

Zielgruppe: Interessierte an Literatur, Sprache und deren gesellschaftlicher Wirkung 

Beginnen wird mit der Biografie von Maja Pflug über Natalia Ginzburg. Eine Biografie ISBN 978-3-8031-2674-0 – Leseliste wird in der 1. Kurseinheit vorgestellt!


Zeitraum: 
6x vom 05. Januar bis 01. Juni 2026, jeweils von 17 bis 19 Uhr

Ort: Bibliothek Hombruch, Harkortstr. 58, 44225 Dortmund 

Kosten: 80,- Euro 

Beginn: 05. Januar 2026

Leitung: Heide-Marie Nolte 

Anmeldung per E-Mail an h.nolte@kulturtube-nrw oder telefonisch unter 0231 33006840

Bild von Heide-Marie Nolte
Heide-Marie Nolte

Als Buchhändlerin und Studentin der Germanistik, Philosophie und Kulturwissenschaften wurde Literatur zu meiner Lebensmission.

Über mich

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert