Wanderungen
Entdecke die Welt durch intellektuelle Wanderungen – unsere sorgfältig geplanten Trips verbinden Kultur, Wissen und unvergessliche Erfahrungen.
Gehen?
Gehen, Schreiben und Lesen sind einander in einem fundamentalen Sinn verwandt. Wie sehr Literatur dem Gehen verdankt und wie wichtig das Gehen für die Philosophie von Anbeginn gewesen ist, bezeugen die antiken Denker in vielfältiger Weise von Anbeginn an.
Der Denker ist immer auch einer, der geht. Ob Rousseau, Thoreau, Kant, Benjamin, Nietzche, Einstein, Simone de Beauvoir oder Robert Walser. In Zeiten der technischen Beschleunigung suchen viele Philosophen und Literaten die Rückkehr zum Rhythmus der Schritte und des Atems, um über das Tempo zum Denken zu kommen. (s. Paul Auster, Lutz Seiler ua)
„Ich habe mir meine besten Gedanken angelaufen“, schrieb schon 1848 Sören Kierkegaard in „Die Schriften über mich selbst“.
Egal, ob Spaziergänger, Flaneur, Reisender oder Wanderer – in der kulturtube-nrw wird viel gewandert, gelaufen und gereist.
Wo wir gehen
Es kann in alle Himmelsrichtungen führen, hin und her oder im Kreis, regional – aber niemals in die Irre
Wie wir gehen
In unterschiedlicher Gruppengröße, ca. 8 bis 14 km alle 4-6 Wochen Anmeldung erfolgt über eine WhatsApp-Gruppe
Warum wir gehen
Weil wandern ein kommunikativer Akt ist, die Gedanken freisetzt und Natur Körper und Geist beflügelt
Für alle die mehr wollen als nur eine Runde "Gehen"
Du interessierst dich für längere Reisen und Ausflüge, um dich noch ausgiebiger mit Themen der Literatur auseinandersetzen zu können? Dann schau dir gern mal unsere LiteraTouren an!